Ideenwettbewerb 2023, Quelle: Reiner Pfisterer
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cima gratuliert Best-Practice-Konzepten des Einzelhandels in Baden-Württemberg!

Am 23. Oktober 2023 prämierte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut 23 Teilnehmer*innen des Ideenwettbewerbs „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“ in Stuttgart.

Im August 2022 hatten ibi research an der Universität Regensburg GmbH und CIMA Beratung + Management GmbH, Stuttgart den baden-württembergischen Einzelhandel im Auftrag des Ministeriums – und in enger Zusammenarbeit mit dem Handelsverband, den IHKn sowie der BCSD, zur Einreichung von kreativen Konzeptideen, die laufenden Strukturwandel und die veränderten Wünsche der Kunden*innen aufgreifen, aufgerufen. Ziel des Projektes: „Stärkung des Einkaufserlebnisses“, so cima-Büroleiter Dr. Stefan Leuninger.

Eine kompetente Fach-Jury hat aus 49 Einreichungen 31 Konzepte zur Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg ausgewählt. Neben der finanziellen Förderung in einer Größenordnung von maximal 70.000 Euro je Unternehmen – wurden die stationären Einzelhändler*innen bei der Umsetzung ihrer Konzepte von ibi research und der cima beratend begleitet und unterstützt. Knackige Vorgabe für die mittelständischen Unternehmer*innen: Die Konzepte sollten in einem engen Zeitfenster, d. h. bis zum 30. September 2023, hinreichend realisiert werden.

In einem zweiten Jury-Entscheid erhielten 23 Erlebniskonzepte das Prädikat „Best Practices für Baden-Württemberg“ und wurden bei der Abschlussveranstaltung des Ideenwettbewerbs am 23. Oktober 2023 in Stuttgart von Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut im Beisein von rund 150 interessierten Unternehmer*innen, Verbands- und Kammervertreter*innen sowie von Hochschulen und Forschungseinrichtungen persönlich ausgezeichnet.

„Die 23 als Best Practices ausgezeichneten Erlebniskonzepte sollen aber auch Motivation und Inspiration für andere Einzelhändler*innen sein. Die Best Practices bieten damit viele konkrete Ansatzpunkte, um die Wettbewerbsfähigkeit des stationären Einzelhandels im Land zu stärken“, erläutert die Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut im Rahmen der Abschlussveranstaltung die Perspektive.

„Die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs zeigen, dass gerade auch kleine und mittlere Handelsunternehmen kreative, service- und kundenbezogenen Projekte umsetzen sowie auch prozessbezogene Abläufe optimieren können, um so ihre Wettbewerbssituation zu verbessern“, fasst Dr. Stefan Leuninger die Wirkungen dieses „niederschwelligen Förderansatzes“ zusammen. Und weiter: „Wir müssen gemeinsam versuchen, das Einkauferlebnis nicht nur in den Ladengeschäften, sondern in unseren Innenstädten und Ortszentren insgesamt gezielt weiterzuentwickeln“.

Folgende Unternehmen wurden als Best Practices ausgezeichnet:

 

Autor*in

Stefan Leuninger

cima // Büroleiter Stuttgart

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