cima gratuliert Best-Practice-Konzepten des Einzelhandels in Baden-Württemberg!
Am 23. Oktober 2023 prämierte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut 23 Teilnehmer*innen des Ideenwettbewerbs „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“ in Stuttgart.
Im August 2022 hatten ibi research an der Universität Regensburg GmbH und CIMA Beratung + Management GmbH, Stuttgart den baden-württembergischen Einzelhandel im Auftrag des Ministeriums – und in enger Zusammenarbeit mit dem Handelsverband, den IHKn sowie der BCSD, zur Einreichung von kreativen Konzeptideen, die laufenden Strukturwandel und die veränderten Wünsche der Kunden*innen aufgreifen, aufgerufen. Ziel des Projektes: „Stärkung des Einkaufserlebnisses“, so cima-Büroleiter Dr. Stefan Leuninger.
Eine kompetente Fach-Jury hat aus 49 Einreichungen 31 Konzepte zur Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg ausgewählt. Neben der finanziellen Förderung in einer Größenordnung von maximal 70.000 Euro je Unternehmen – wurden die stationären Einzelhändler*innen bei der Umsetzung ihrer Konzepte von ibi research und der cima beratend begleitet und unterstützt. Knackige Vorgabe für die mittelständischen Unternehmer*innen: Die Konzepte sollten in einem engen Zeitfenster, d. h. bis zum 30. September 2023, hinreichend realisiert werden.
In einem zweiten Jury-Entscheid erhielten 23 Erlebniskonzepte das Prädikat „Best Practices für Baden-Württemberg“ und wurden bei der Abschlussveranstaltung des Ideenwettbewerbs am 23. Oktober 2023 in Stuttgart von Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut im Beisein von rund 150 interessierten Unternehmer*innen, Verbands- und Kammervertreter*innen sowie von Hochschulen und Forschungseinrichtungen persönlich ausgezeichnet.
„Die 23 als Best Practices ausgezeichneten Erlebniskonzepte sollen aber auch Motivation und Inspiration für andere Einzelhändler*innen sein. Die Best Practices bieten damit viele konkrete Ansatzpunkte, um die Wettbewerbsfähigkeit des stationären Einzelhandels im Land zu stärken“, erläutert die Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut im Rahmen der Abschlussveranstaltung die Perspektive.
„Die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs zeigen, dass gerade auch kleine und mittlere Handelsunternehmen kreative, service- und kundenbezogenen Projekte umsetzen sowie auch prozessbezogene Abläufe optimieren können, um so ihre Wettbewerbssituation zu verbessern“, fasst Dr. Stefan Leuninger die Wirkungen dieses „niederschwelligen Förderansatzes“ zusammen. Und weiter: „Wir müssen gemeinsam versuchen, das Einkauferlebnis nicht nur in den Ladengeschäften, sondern in unseren Innenstädten und Ortszentren insgesamt gezielt weiterzuentwickeln“.
Folgende Unternehmen wurden als Best Practices ausgezeichnet:
baslerbeauty GmbH & Co. KG, Bietigheim-Bissingen
Bettenhaus Alesi e.K., Schramberg
Bikesnboards GmbH, Waiblingen
Die Eule, Konstanz
Fischer-Moden GmbH, Kirchheim unter Teck
Florian Blumen, Tübingen
Galerie für Schmuck Jutta Graf, Biberach an der Riß
Juwelier Leicht in den Schmuckwelten GmbH & Co. KG, Pforzheim
Korbmayer GmbH, Stuttgart
Maiers Bettwarenfabrik GmbH & Co. KG, Bad Boll
Mannsdörfer GmbH, Stuttgart
Möbelhaus Schmid GmbH, Sachsenheim
Modehaus Bantlin GmbH, Kirchheim unter Teck
Parfümerie Bittel e.K., Ravensburg
Parfümerie Niendorf GmbH, Albstadt
Reichert Mode GmbH, Nagold
Schuh Kaufmann GmbH, Heilbronn
Schuh-Beck GmbH, Reutlingen
TC Ingrid Buckenmaier GmbH & Co. KG, Crailsheim
V3Z GmbH, Sindelfingen
Weippert Mode e.K., Rottenburg
ZETT, Waldshut-Tiengen