ICR: Workshop
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In 6 Wochen zum Abschluss

Qualifizierung im Berufsbild City-, Stadt- und Regionalmanagement

Mit dem ICR Kompakt bietet das Institut für City- und RegionalmanagementIngolstadt e. V. Stadtmarketingakteuren ab Februar 2024 ein neues Studienangebot zur gezielten individuellen Qualifizierung und zur Stärkung der Stadtmarketingszene insgesamt.

4 FRAGEN AN: ROLAND WÖLFEL, Vorsitzender des Instituts für City- und Regionalmanagement Ingolstadt e. V.

Herr Wölfel, das Institut bildet seit über 25 Jahren berufsbegleitend zum/ zur ICR-geprüften und bcsd-zertifizierten City- Stadt- und Regionalmanager*in aus. Nach der letzten Neustrukturierung vor rund zehn Jahren, steht aktuell mit dem Kompaktstudium wieder eine Veränderung an. Was hat das Institut zu diesem Schritt bewogen?

WÖLFEL: Das Aufgabenspektrum und die Herausforderungen für City-, Stadt- und Regionalmanagements haben in den letzten Jahren an Komplexität und Heterogenität kontinuierlich zugenommen. In gleichem Maße unterscheiden sich unsere Studierenden hinsichtlich ihrer Ausbildung, den beruflichen Aufgabenschwerpunkten sowie des persönlichen Werdegangs. Damit die Studierenden ihre inhaltlichen Schwerpunkte künftig bewusster setzen können, reduzieren wir von acht auf sechs Pflichtmodule. Und Studierende können künftig sechs statt bisher vier Wahlmodule nach ihren individuellen Präferenzen auswählen.

Das bedeutet weiterhin werden insgesamt zwölf Module belegt? Was macht die Fortbildung dann zu einem Kompaktstudium?

WÖLFEL: Richtig. Das Neue ist die engere Taktung der Seminare. Zukünftig ist es möglich das Studium in nur sechs Wochen abzuschließen. Außerdem verzichten wir zugunsten einer 30-minütigen Abschlusspräsentation vor dem Prüfungsausschuss auf die bisher zu erbringende Abschlussarbeit.

Das sind einige Neuerungen. Was wird in bewährter Art Bestandteil der Weiterbildung bleiben?

WÖLFEL: Die Praxisorientierung unseres berufsbegleitenden Studiengangs soll wie gewohnt im Vordergrund stehen. Das bedeutet, die Studieninhalte werden nach wie vor von erfahrenen Dozierenden „aus der Praxis für die Praxis“ vermittelt. Bewährte und trendgetriebene Themen wie Recht im Stadt- und Tourismusmarketing, Projekt- und Eventmanagement, Digitale Stadt und Stadtmarketing im Social Web oder KI im Arbeitsalltag finden gleichermaßen statt.

In diese Richtung zielt auch die verpflichtende Teilnahme an einer Netzwerkveranstaltung ab.

WÖLFEL: Genau, wir legen darüber hinaus großen Wert darauf, es den Studierenden zu ermöglichen, sich ein Netzwerk in der Branche aufzubauen. Gerade die Deutsche Stadtmarketingbörse und der Stadtmarketingtag eignen sich dafür hervorragend, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen.

Zusätzlich tragen unsere Präsenzseminare dazu bei, dass sich die Studierenden untereinander vernetzen. Unsere Erfahrung zeigt, dass gerade dieser informelle Austausch einen großen Mehrwert des Studiums darstellt.

Vielen Dank für diese Einordnung!

Als Berufsverband für das Stadtmarketing in Deutschland gehört es zu unseren zentralen Anliegen, das Stadtmarketing in seiner Entwicklung zu stärken, neue Fragestellungen zu erkennen und Expertise zu bieten sowie Netzwerke für die Diskussion über die Stadt der Zukunft zu schaffen. Die langjährige Zusammenarbeit mit dem Institut für City- und Regionalmanagement Ingolstadt e. V. ist dabei ein wichtiger Baustein, das Berufsbild des City- und Stadtmarketings weiter auszuarbeiten und zu stärken. Mit der Weiterentwicklung zum Studienangebot ICR Kompakt sind nun die Voraussetzungen geschaffen, schneller auf aktuelle Themen einzugehen. Als bcsd freuen wir uns dies zu unterstützen und mitzugestalten.

Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V.

In einer Branche aus Quereinsteiger*innen vermittelt die ICR-Weiterbildung Grundlagen des City- und Regionalmanagements, bietet Raum für die Diskussion aktueller Themen und die Möglichkeit, sich mit den vielfältigen Arbeitsfeldern auseinanderzusetzen. Neben der Vermittlung von Fachwissen steht der Austausch und das Netzwerken sowie ein ausgeprägter praktischer Bezug zur Stadtmarketingarbeit der Teilnehmer*innen im Vordergrund. Die CIMA Beratung + Management GmbH und die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. organisieren im Auftrag des Instituts für City- und Regionalmanagements e. V. die Fachseminare. Außerdem obliegt ihnen die allgemeine Studienkoordination und die Betreuung der Studierenden.

Infos unter icr-studium.de

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cima-direkt-2-2023

Dieser Beitrag erschien im cima.direkt Magazin 2/2023 mit dem Titel: Schlüsselrolle Innenentwicklung.

Als cima wollen wir Perspektiven aufzeigen, auf die drängenden Fragen einer zukunftsgerechten und nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung. Mit dieser Magazinausgabe richten wir den inhaltlichen Fokus auf die städtebauliche Strategie der Innenentwicklung, da sie ein zentraler Baustein ist, um Städte und Gemeinden im Sinne einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Entwicklung zu gestalten.

zur cima.direkt Ausgabe 2/2023