Lozuka einer der Gewinner der DIHK-Kampagne „We Do Digital“
Der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) bemüht sich im Rahmen von Wettbewerben die Chancen der Digitalisierung für mittelständische Unternehmen ins Bewusstsein zu rufen. Im Frühjahr 2017 geschah dies durch die Kampagne „We Do Digital“, in der Unternehmen aller Branchen aufgerufen waren, ihre „digitalen Erfolgsgeschichten“ zu erzählen. Der Local-Commerce-Infrastrukturgeber Lozuka ist nun einer der Gewinner der Kampagne.
Leider waren zur Mitte des Bewerbungszeitraums unter 100 Bewerbern nur zwei stationäre Händler zu finden. Zu den bundesweiten Gewinnern, die Ende Mai bekannt gegeben wurden, zählen in der Kategorie Handel neben Lozuka nun aber immerhin
- eine Buchhandlung aus Stade, die mit kurzen YouTube-Filmchen auf witzige Art und Weise Bücher vorstellen,
- die Nürnberger Metzgerei Klaus Böbel, dessen Chef gerne mit „Small talk statt Big Data“ zitiert wird,
- und die Brandenburgische IceGuerilla.de, die als Online-Shop mit individualisierten Eiskreationen auf den Spuren von myMuesli ist.
Lozuka ist im September 2016 mit einem lokalen Online-Marktplatz und Logistik-Konzept in Siegen gestartet. Der Launch in weiteren nordrhein-westfälischen Städten und Regionen über dort installierte Betreibergesellschaften des Online-Marktplatz ist in Planung.
Ein Preisgeld gibt es leider nicht. Die Gesamtgewinner werden aber auf dem „G20 Young Entrepreneurs‘ Alliance Summit 2017“ am 15. Juni 2017 in Berlin vorgestellt.