Zur Nutzung von LocalCommerce.info (Folge 1): Die Initiativen-Datenbank
LocalCommerce.info ist eine stetig aktualisierte Informationsplattform, auf der vor allem digitale City-Initiativen samt der beteiligten Unternehmen und Institutionen portraitiert werden. Schwerpunkt dabei ist Deutschland, es werden jedoch Initiativen und Plattformen aus dem gesamten DACH-Raum gelistet. Wie können Sie die Datenbank nutzen?
LocalCommerce.info ist im Dezember 2016 im „Soft-Launch“ gestartet und befindet sich noch immer im Aufbau. Die Initiativen-Datenbank ist das Herzstück. Die einzelnen Initiativen werden anhand einer Kurzbeschreibung und – soweit bereits geschehen – durch einen Kommentar im Fließtext bewertet („Bewertung durch LocalCommerce.info“).
Weitere Parameter dienen insbesondere der Filterung und zum Vergleich der Ansätze:
- Neben dem Namen werden die Initiativen in sieben unterschiedliche Marktplatz-Modelle unterschieden. In der Map sind diese mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet.
- Die Angabe von Stadt, Bundesland, Land, Einwohnerzahl und Standortgrößen Kleinstadt bis Region dienen vor allem der Filterung. Ein City-Manager in einer Mittelstadt kann sich so mit wenigen Klicks zu Initiativen vorarbeiten, die seiner eigenen Standortgröße entsprechen. Oder: Mit einem Klick können etwa nur Initiativen in Niedersachsen gefiltert werden.
- Die aktiven Links im Kopfteil der Initiativen-Detailseite führen zu den entsprechenden Online-Plattformen, deren Apps, den Teilnehmer-Informationen oder Social-Media-Präsenzen.
- Der Projektträger und Infrastrukturgeber findet sich in der rechten Spalte (Large-Screen-Ansicht) verlinkt.
- Ebenfalls dort sind – wenn bekannt – Angaben zu Fördersummen und -perioden gemacht.
- Wichtig auch für den Such-Filter sind die beteiligten Akteure einer City-Initiative. So können in der Datenbank alle City-Initiativen mit Beteiligung von Dienstleistern oder Handwerksunternehmen gefiltert werden.
- Elementare Parameter für lokale Online-Marktplätze mit Shop-Funktionalität sind die Anzahl der Online-Profile und verfügbaren Produkte, da diese Aufschluss über den Fortschritt der Initiative geben. Sie werden zudem im Rahmen der redaktionellen Bearbeitung regelmäßig aktualisiert.
- Das Händler-Dienstleister-Verhältnis gibt ebenso wie die Anzahl der Online-Profile Aufschluss über den Akquise-Erfolg der Plattformbetreiber. Darüber hinaus aber können damit Marktplätze in der grundsätzliche Ausrichtung unterschieden werden. Händlerfokussierte Lösungen etwa sind tendenziell transaktions- oder empfehlungsbasiert.
- Die Zielgruppe des Angebots wird im letzten Punkt der rechten Spalte formuliert, bevor das Datum der letzten Aktualisierung des Eintrags angegeben ist.
- Unter der Kurzbeschreibung und ggf. Bewertung finden sich weitere beschreibende Felder zur Initiative. Sehr wichtig sind dabei die Werkzeuge & Services, da sie die Funktionstiefe einer Plattform betreffen. Die einzelnen Werkzeuge sind in einer separaten Datenbank beschrieben.
- In den optionalen Feldern zu begleitenden Maßnahmen, Finanzierung, Preismodell für beteiligte City-Akteure, Projekt- und Kooperationspartnern kann sich der Leser vertieft auf eine digitale City-Initiative einlassen.
- Unter den aktuellen Nachrichten am Fuß der Initiativen-Detailseite werden News auf LocalCommerce.info verlinkt, die auf die jeweilige Initiative direkten Bezug nehmen.