Digitalisierung

cima.MITTENDRIN 23. Juli 2018

cima-Bedarfsanalyse „Intelligente Marktplätze“

Die erste Phase des Projekts „Intelligente Marktplätze“ ist mit der Übergabe der vorbereitenden Bedarfsanalyse durch die CIMA abgeschlossen....

Interview 07. Juni 2018

Lust auf das Kaufhaus Innenstadt machen

Das Magazin "Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee" der IHK Ulm und Bodensee-Oberschwaben sprach mit cima-Projektleiter Christian Hörmann über die Vorteile Digitaler Kundenbindungsinstrumente für den stationären Einzelhandel....

Interview 28. Mai 2018

Online-Plattform zur Dynamisierung des lokalen Handels

Die Online-Plattform lokalschatz.de bietet eine Plattform für Einzelhändler in Pforzheim und des benachbarten Enzkreises. Seit Beginn des Projektes 2016 entwickelte sich die Zahl der teilnehmenden....

Interview 09. Mai 2018

Digitale Einkaufsstadt

contiago.blog sprach mit Roland Woelfel über Herausforderungen und Chancen der „digitalen Einkaufsstadt“...

Meinung 13. April 2018

Wo stehen wir?

Eine wesentliche Feststellung aus vielen bereits erfolgten digitalen Gehversuchen: Alle Beteiligten sind mittlerweile bei der Erkenntnis angelangt, dass „Digitale Stadt“ als weiterer Baustein zur integrierten Stadtentwicklung dazugehört...

Thema 27. März 2018

Das bringt lokale Online-Plattformen voran!

Viele der aktiven lokalen Online-Plattformen werden vor Ort von einem „Kümmerer“ betreut. Diese Projektmanager berichten von Erfolgsfaktoren und teilen ihre Erfahrungen von vor Ort.

Thema 12. März 2018

10 Erfolgsfaktoren für die örtliche Digitalstrategie

Starten Sie den Aufbruch in das digitale Zeitalter zum Wohle ihrer Bürger, Gewerbetreibenden und Innenstädte. 10 Erfolgsfaktoren für die örtliche Digitalstrategie - nicht nur im Handel.

cima.MITTENDRIN 30. Januar 2018

cima erfasst Onlinepräsenzen im Handel

Die cima erfasste in mehreren deutschen Großstädten die Onlinepräsenzen des innerstädtischen Handels. Schon durch die exemplarisch erfassten Städte zeichnet sich ein hoher Handlungsbedarf ab....

Meinung 15. August 2017

Wie Digitalisierung den Lebensmittelhandel aufrüttelt.

Das Karussell Lebensmittel-Online-Handel ist angelaufen. Auf ganzer Breite startet der filialisierte Lebensmitteleinzelhandel (LEH) mit dem eCommerce für sein Sortiment. Mit Macht und Erfahrung...

Interview 10. Juli 2017

Techniktrends im stationären Handel

Fragen an: Mats Bauer, Agentur New Communication, Fachmann für Handelsmarketing

cima.MITTENDRIN 28. April 2017

cima untersucht Digitale City-Initiativen

Auf die oft gestellte Frage, ob der innerstädtische Handel in Niedersachsen wirklich „online“ ist, kann man nur antworten: Nein. Aber es wird besser....

Thema 22. April 2017

Digitale Einkaufsstadt Bayern

Das Modellvorhaben Digitale Einkaufsstadt Bayern läuft seit 2016. Die drei Modellkommunen Coburg, Pfaffenhofen und Günzburg sind auf einem guten Weg....