Digitalisierung

cima-Bedarfsanalyse „Intelligente Marktplätze“
Die erste Phase des Projekts „Intelligente Marktplätze“ ist mit der Übergabe der vorbereitenden Bedarfsanalyse durch die CIMA abgeschlossen....

Lust auf das Kaufhaus Innenstadt machen
Das Magazin "Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee" der IHK Ulm und Bodensee-Oberschwaben sprach mit cima-Projektleiter Christian Hörmann über die Vorteile Digitaler Kundenbindungsinstrumente für den stationären Einzelhandel....

Online-Plattform zur Dynamisierung des lokalen Handels
Die Online-Plattform lokalschatz.de bietet eine Plattform für Einzelhändler in Pforzheim und des benachbarten Enzkreises. Seit Beginn des Projektes 2016 entwickelte sich die Zahl der teilnehmenden....

Digitale Einkaufsstadt
contiago.blog sprach mit Roland Woelfel über Herausforderungen und Chancen der „digitalen Einkaufsstadt“...

Wo stehen wir?
Eine wesentliche Feststellung aus vielen bereits erfolgten digitalen Gehversuchen: Alle Beteiligten sind mittlerweile bei der Erkenntnis angelangt, dass „Digitale Stadt“ als weiterer Baustein zur integrierten Stadtentwicklung dazugehört...

Das bringt lokale Online-Plattformen voran!
Viele der aktiven lokalen Online-Plattformen werden vor Ort von einem „Kümmerer“ betreut. Diese Projektmanager berichten von Erfolgsfaktoren und teilen ihre Erfahrungen von vor Ort.

10 Erfolgsfaktoren für die örtliche Digitalstrategie
Starten Sie den Aufbruch in das digitale Zeitalter zum Wohle ihrer Bürger, Gewerbetreibenden und Innenstädte. 10 Erfolgsfaktoren für die örtliche Digitalstrategie - nicht nur im Handel.

cima erfasst Onlinepräsenzen im Handel
Die cima erfasste in mehreren deutschen Großstädten die Onlinepräsenzen des innerstädtischen Handels. Schon durch die exemplarisch erfassten Städte zeichnet sich ein hoher Handlungsbedarf ab....

Wie Digitalisierung den Lebensmittelhandel aufrüttelt.
Das Karussell Lebensmittel-Online-Handel ist angelaufen. Auf ganzer Breite startet der filialisierte Lebensmitteleinzelhandel (LEH) mit dem eCommerce für sein Sortiment. Mit Macht und Erfahrung...

Techniktrends im stationären Handel
Fragen an: Mats Bauer, Agentur New Communication, Fachmann für Handelsmarketing

cima untersucht Digitale City-Initiativen
Auf die oft gestellte Frage, ob der innerstädtische Handel in Niedersachsen wirklich „online“ ist, kann man nur antworten: Nein. Aber es wird besser....

Digitale Einkaufsstadt Bayern
Das Modellvorhaben Digitale Einkaufsstadt Bayern läuft seit 2016. Die drei Modellkommunen Coburg, Pfaffenhofen und Günzburg sind auf einem guten Weg....