Digitalisierung

Perspektive Innenstadt 2035 26. Februar 2020

DIGITALISIERUNG DES HANDELS

Der stationäre Handel zielt nicht mehr nur auf den Verkauf von Produkten ab, sondern stellt einen Ort der Begegnung dar.

Interview 09. Dezember 2019

Ladenstory

Im Gespräch mit YVONNE STRASBURGER vom Bio-Markt Terra Verde in Bad Homburg erfahren wir, wie ihr Laden im Internet und im digitalen Umfeld aufgestellt ist.

cima.MITTENDRIN 23. Oktober 2019

cima.digital: Wir machen Wandel möglich.

Die cima vereint digitales Fachwissen und definiert zentrale Ziele und Kompetenzfelder mit der neu aufgestellten cima.digital.

Meinung 17. September 2019

Bei aller Technik: Der Mensch bleibt im Fokus

Am 11.09. 2019 fand die 1. Smart City Conference im Rahmen der Digitalen Woche Kiel statt. Nils Meyer, Senior Berater bei der cima, besuchte die Konferenz und erläutert seine Beobachtungen.

Meinung 12. August 2019

Kann der Modehandel vom Buchhandel lernen?

Gedanken über Disruption im Einzelhandel. Keine Antworten, nur eine Frage.

cima.MITTENDRINThema 26. März 2019

Digitales Marketing muss sein

Im City- und Stadtmarketing ist eine Ausweitung des grundlegenden Aufgabenspektrums überfällig. Städte und Gemeinden müssen das digitale Marketing als Instrument zur Sicherung der Daseinsvorsorge und der eigenen Attraktivität begreifen.

cima.MITTENDRINThema 19. September 2018

Erwartungen an Lokale Online-Plattformen überwiegend erfüllt

Die Auswertung einer Befragung von Unternehmern, die Erfahrungen mit einer Online-Plattform haben, liegt nun im Rahmen des Forschungsprojektes „gemeinsam.online“ vor....

Interview 13. September 2018

Vom PoS zum PoX

Digitale Produkte können dabei helfen das Einkaufserlebnis zu verbessern - die Betonung legt DIRK VONTEN von WeShop auf „können“. Fragen an den Experten für die digitale Transformation des Point of...

Interview 17. August 2018

Digitale Plattform für die Kommunikation von Bürgern und Kommunen

Die Nachbarschaftsplattform nebenan.de steht nun auch Städten, Kommunen und Gemeinnützigen offen. Fragen an MICHAEL VOLLMANN, nebenan.de-Stiftung....

Interview 31. Juli 2018

Erhebung und Analyse von Besucher- und Frequenzenzdaten

Frequenzmessungen stellen eine wesentliche Größe für den Erfolg von vielen verschiedenen Branchen und Märkten dar. Drei Fragen an einen Anbieter für Datenerfassung.

cima.MITTENDRIN 23. Juli 2018

cima-Bedarfsanalyse „Intelligente Marktplätze“

Die erste Phase des Projekts „Intelligente Marktplätze“ ist mit der Übergabe der vorbereitenden Bedarfsanalyse durch die CIMA abgeschlossen....

Interview 07. Juni 2018

Lust auf das Kaufhaus Innenstadt machen

Das Magazin "Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee" der IHK Ulm und Bodensee-Oberschwaben sprach mit cima-Projektleiter Christian Hörmann über die Vorteile Digitaler Kundenbindungsinstrumente für den stationären Einzelhandel....