Perspektive Innenstadt 2035
Die Berater*innen der cima haben ihre Ideen und Positionen zur Zukunft lebendiger Innenstädte von morgen formuliert. Wie sehen die Perspektiven der Innenstädte aus? Was können langfristige Strategien sein? Machen wir Mut für lebendige Innenstädte!
DIGITALISIERUNG DES HANDELS
Der stationäre Handel zielt nicht mehr nur auf den Verkauf von Produkten ab, sondern stellt einen Ort der Begegnung dar.
STADTENTWICKLUNG
Das Leitbild der europäischen Stadt bleibt städtebauliche Maxime.
EINZELHANDEL
Der Innenstadthandel wandelt sich vom Waren- zum Emotionsaustausch.
FREIZEIT / TOURISMUS
Die Innenstadt überzeugt als Gesamtdestination.
WOHNEN
Innerstädtisches Wohnen verbindet urbanes Lebensgefühl und lebendige Nachbarschaften.
ZENTREN
Klein- und Mittelstädte im ländlichen Raum brauchen eigene Zukunftsmodelle.
STADTMANAGEMENT
Vom Protest und Bürgerbegehren zur handlungsfähigen Stadt.
MAGNETE DER CITY
Auch in Zukunft brauchen Innenstädte Magnete.