Nachhaltigkeit

Lebensmittel unverpackt
Thema 8. August 2022

Einkaufen ohne Verpackungen

Vom Verpackungsverzicht zum transformativen Lebensmitteleinzelhandel

Elektro-Fahrzeug Lieferdienst
Thema 15. Juni 2022

E-Mobilität als Zukunftsmodell für Paketdienste

Emissionsfreie Zustellverkehre: kundenorientiert, nachhaltig, flexibel und transparent. Christian Hörmann begleitete das Thema "E-Mobilität als Zukunftsmodell für Paketdienste" im Stakeholderboards "Thesen und Handlungsoptionen zur Zukunft der City-Logistik" des Projektes ZUKUNFT.DE

Thema 24. Mai 2022

Markt-Gefühle im Lebensmitteleinzelhandel

Wie reagiert der stationäre Lebensmitteleinzelhandel auf die vermehrte Nachfrage nach regionalen Produkten, dem Wunsch nach Individualität und der Forderung nach nachhaltiger Produktion?

InterviewThema 10. Dezember 2021

Wirtschaftsflächen der Zukunft

Gewerbeflächenpolitik im Zeichen von Innovationen, Nachhaltigkeit und neuem Verständnis von kommunaler Wirtschaftsförderung. Dazu miteinander im Gespräch: Dr. Wolfgang Haensch, Dr. Stefan Leuninger und Uwe Mantik, cima.

Meinung 9. September 2021

Über die Zukunft der Innenstädte und die Notwendigkeit von Allianzen

Innenstädte sind sind keine Betriebstypen oder Assetklassen. Sie sind fundamentaler Bestandteil unserer Lebenskultur. Schmelztiegel von Innovation und Anker für unsere Gesellschaft.

cima.MITTENDRINInterview 8. September 2021

Regionalvermarktung: Knolle sucht Kochtopf

Die Entwicklung von Regionalvermarktungsstrategie und -maßnahmen wurden in der Prignitz zu einem echten Gemeinschaftsprojekt.

Thema 20. Mai 2021

Vom Citymarketing zum strategischen Transformationsmanagement

Auf dem Weg zur multifunktionalen Innenstadt. Der Weg mag steinig sein -  die Perspektiven sind interessant.

Luftbild Gewerbegebiet
Meinung 23. März 2021

Ja gewinnt!

In der Gemeinde Hirschberg (BW) ist im Rahmen eines Bürgerentscheides für die Erweiterung eines Gewerbeparks abgestimmt worden. Eine Einordnung als beteiligter Gutachter.

Thema 17. Februar 2021

Was den Handel nach der Pandemie erwartet

Nicht ein allgemeingültiges Modell für alle, sondern individuelle Instrumentarien für einzelne Händler müssen entwickelt werden. Ein Beitrag von Daniel Schnödt.

Portrait Autorin Janne Borchers
Meinung 6. August 2020

Nachhaltigkeit im Stadtmarketing

Es ist Zeit, das Stadt- und Tourismusmarketing zu überdenken: Mehr Einwohner, Betriebe und Gäste zu generieren ist eine der Zielsetzungen - aber auch die Lebensbedingungen für die Einwohner.

Thema 3. Februar 2020

Flächenfraß war gestern

In besonders gefragten und wirtschaftlich erfolgreichen Standorten stößt die Ausweisung neuer Gewerbeflächen an Grenzen. Vier Thesen zur Diskussion gestellt.

Meinung 17. Dezember 2019

Lösen Mixed-Use-Konzepte und Quartiere Urbanisierungsprobleme?

Die westliche Stadtgesellschaft nimmt Abschied vom Konzept der autogerechten Stadt und der räumlichen Trennung der Funktionen Arbeiten, Wohnen und Versorgen.