Nachhaltigkeit

Innenentwicklung 18. Januar 2024

Innenentwicklung – Mehr als nur Baulücken

Als Innenentwicklung wird die städtebauliche Strategie bezeichnet, den zukünftigen Flächenbedarf maßgeblich durch die Aktivierung und Bespielung von innerörtlichen und bereits erschlossenen Flächen zu decken.

Willingen (Upland), Hessen
Innenentwicklung 08. Dezember 2023

Hessen: Mit KEK ländliche Räume als attraktive und lebendige Lebensräume gestalten

Übergeordnetes Ziel der hessischen Dorfentwicklung ist die Innenentwicklung der Orte sowie die Stärkung dezentraler Einrichtungen und Angebote. Noch bis zum 1. Februar 2024 können Kommunen einen Antrag für das Dorfentwicklungsprogramm...

cima.MITTENDRIN 30. September 2023

35 Jahre cima:
Wir können. Wir machen. Für Menschen.

Eine Reflexion zum Wandel der Beratungsgesellschaft von Uwe Mantik, seit 2001 in leitender Funktion bei der cima

Lebensmittel unverpackt
Thema 08. August 2022

Einkaufen ohne Verpackungen

Vom Verpackungsverzicht zum transformativen Lebensmitteleinzelhandel

Elektro-Fahrzeug Lieferdienst
Thema 15. Juni 2022

E-Mobilität als Zukunftsmodell für Paketdienste

Emissionsfreie Zustellverkehre: kundenorientiert, nachhaltig, flexibel und transparent. Christian Hörmann begleitete das Thema "E-Mobilität als Zukunftsmodell für Paketdienste" im Stakeholderboards "Thesen und Handlungsoptionen zur Zukunft der City-Logistik" des Projektes ZUKUNFT.DE

Thema 24. Mai 2022

Markt-Gefühle im Lebensmitteleinzelhandel

Wie reagiert der stationäre Lebensmitteleinzelhandel auf die vermehrte Nachfrage nach regionalen Produkten, dem Wunsch nach Individualität und der Forderung nach nachhaltiger Produktion?

InterviewThema 10. Dezember 2021

Wirtschaftsflächen der Zukunft

Gewerbeflächenpolitik im Zeichen von Innovationen, Nachhaltigkeit und neuem Verständnis von kommunaler Wirtschaftsförderung. Dazu miteinander im Gespräch: Dr. Wolfgang Haensch, Dr. Stefan Leuninger und Uwe Mantik, cima.

Meinung 09. September 2021

Über die Zukunft der Innenstädte und die Notwendigkeit von Allianzen

Innenstädte sind sind keine Betriebstypen oder Assetklassen. Sie sind fundamentaler Bestandteil unserer Lebenskultur. Schmelztiegel von Innovation und Anker für unsere Gesellschaft.

cima.MITTENDRINInterview 08. September 2021

Regionalvermarktung: Knolle sucht Kochtopf

Die Entwicklung von Regionalvermarktungsstrategie und -maßnahmen wurden in der Prignitz zu einem echten Gemeinschaftsprojekt.

Thema 20. Mai 2021

Vom Citymarketing zum strategischen Transformationsmanagement

Auf dem Weg zur multifunktionalen Innenstadt. Der Weg mag steinig sein -  die Perspektiven sind interessant.

Luftbild Gewerbegebiet
Meinung 23. März 2021

Ja gewinnt!

In der Gemeinde Hirschberg (BW) ist im Rahmen eines Bürgerentscheides für die Erweiterung eines Gewerbeparks abgestimmt worden. Eine Einordnung als beteiligter Gutachter.

Thema 17. Februar 2021

Was den Handel nach der Pandemie erwartet

Nicht ein allgemeingültiges Modell für alle, sondern individuelle Instrumentarien für einzelne Händler müssen entwickelt werden. Ein Beitrag von Daniel Schnödt.