Marktforschung & Wissenschaft

cima.DIGITAL 19. November 2020

Feedback aus 1.130 Kommunen: Weihnachtstrubel ade – kleinteiligere Aktionen im Vordergrund

Fast 80 Prozent der Weihnachtsmärkte fallen 2020 coronabedingt aus, so die Ergebnisse einer bundesweiten Befragung der CIMA Beratung + Management GmbH in Kooperation mit mehreren Partnern. Mehr den Umfrageergebnissen Aus...

cima.DIGITAL 02. November 2020

Aktuelle Umfrage: WEIHNACHTSAKTIONEN 2020

Seit dem 2. November ist Deutschland im „Lockdown light“. Auch wenn die gegenwärtigen Einschränkungen für den Innenstadthandel „milder“ ausfallen, steht das Vorweihnachtsgeschäft auf dem Spiel, ebenso stimmungsvolle Cities oder geselliges...

cima.DIGITAL 04. April 2019

Online-Plattformen als „Digitale Heimat“ – CIMA schließt „Gemeinsam online“ mit positivem Fazit ab und erweitert Stadtmarketingmodell

Die CIMA Beratung + Management GmbH hat unlängst ihr Stadtmarketingmodell um eine tragende Säule erweitert: „Digitales Marketing“. Nach Ansicht des Kommunalberatungsunternehmens der ersten Stunde haben Citymanagement und Stadtmarketing eine „Ausweitung...

cima.DIGITAL 02. April 2019

Bitkom-Befragung zum Online-Shopping

Der Branchenverband der Internetwirtschaft Bitkom e.V. hat bereits Ende Januar die Ergebnisse einer Umfrage zu den Vorteilen des Online-Kaufs veröffentlicht. 1.086 Internetnutzer ab 14 Jahren, darunter 1.054 Online-Käufer,  wurden darin befragt....

cima.DIGITAL 03. Dezember 2018

Präsentation von Studienergebnissen zu lokalen Online-Marktplätzen

Dr. Andreas Hesse, Lehrbeauftragter an der Hochschule Koblenz (University of Applied Sciences), präsentiert am 19. Dezember 2018 um 10 Uhr die Ergebnisse einer weiteren Studie zu lokalen Online-Marktplätzen. Diesmal stehen...

cima.DIGITAL 20. Juni 2018

ibi-research-Studie über Digital-Initiativen für den lokalen Handel

Im Rahmen des Projekts E-Commerce-Leitfaden veröffentlichte die Forschungseinrichtung ibi research an der Universität Regensburg GmbH im April 2018 eine Studie mit dem Titel „Lokale Initiativen zur Digitalisierung des Handels –...

cima.DIGITAL 16. Mai 2017

„Einzelhandelslabor Südwestfalen“ im laufenden Betrieb

[caption id="attachment_3294" align="alignleft" width="200"] © Einzelhandelslabor Südwestfalen[/caption] Die Digitalisierung in Stadt, Region und Handel ist ein Dauerthema. Auch die IHKs als Selbstverwaltungskörperschaften der lokalen bzw. regionalen Wirtschaft sind wichtige Akteure in...

cima.DIGITAL 12. Mai 2017

Das Competence Center E-Commerce (CCEC) untersucht lokale Shoppingplattformen

[caption id="attachment_3284" align="alignright" width="200"] Die deutschlandweit zweite Überblicksstudie zu Ansätzen im Local Commerce (Abb.: CCEC)[/caption] Bisher lag mit der CIMA-Publikation „Gemeinsam online? Digitale City-Initiativen auf dem Prüfstand“ (PDF-Download ») eine...

cima.DIGITAL 23. März 2017

Umfrage in Niedersachsen: CIMA warnt Städte, den digitalen Zug zu verpassen

[caption id="attachment_2930" align="alignright" width="280"] © CIMA Beratung + Management GmbH[/caption] Die CIMA legt in einer aktuellen Wiederauflage der Studie „Gemeinsam online?“ als Umfrage in Niedersachen den Finger in die Wunde des...

cima.DIGITAL 15. Februar 2017

„Digitale Aufenthaltsqualität“ in Städten – warum es immer wichtiger wird, sie zu erzeugen

Die Digitale Stadt ist gelebte Urbanität je mehr das Internet zum selbstverständlichen Begleiter des Alltags von Menschen avanciert. Warum machen wir die „digitale Aufenthaltsqualität“ in Städten dann nicht zum gemeinsamen Nenner...

cima.DIGITAL 14. Februar 2017

Vitale Innenstädte 2016: Wenn der Wunsch der Vater des Gedankens

Vor kurzem hat das IFH Institut für Handelsforschung/ECC Köln seine Studie „Vitale Innenstädte 2016“ veröffentlicht. Wer sich für 850 Euro darauf einlassen kann, erfährt mehr über die Attraktoren der City....

cima.DIGITAL 07. Dezember 2016

Local Commerce – eine Defintion

Local Commerce ist gleichermaßen Veränderungsmanagement in der digitalen Transformation wie ein Ansatz zur online-lokalen Kaufkraftbindung. Wichtig dabei: Die Sicht eines Online-Marketing-Experten spiegelt nicht unbedingt die Sichtweise eines „Kümmerers“ im moderationsintensiven...