cima.DIGITAL

Die europäische Stadt auf dem Weg zur Smart City

Logo von Shop Small
cima.DIGITAL 24. Juli 2020

Shop-Small-Initiative von AMEX nun auch in Deutschland gelauncht

Der Zahlungsdienstleister American Express (Amex) erhöht nun auch in Deutschland sein Marketing-Budget in Sachen „Cause Promotion“. Seit dem 21. Juli 2020 bis zum 20. Oktober 2020 erhalten Kunden und Gäste,...

cima.DIGITAL 22. Juli 2020

Synergieeffekte zwischen Marktschwärmer und Kiezkaufhaus

Marktplatzmodelle, die sich regionale Wertschöpfung auf die Fahnen schreiben, gibt es ja spätestens seit dem Hackathon der Bundesregierung WIRVSVIRUS genug. Umso erfreulicher ist es, wenn nun altbekannte Modelle Synergieeffekte zu...

cima.DIGITAL 15. Juli 2020

Shore übernimmt Inventorum

Das Münchner Startup Shore ist mit einer Software-as-a-Service-Lösung zur digitalen Termin- und Kundenverwaltung inbesondere für Friseure am Markt und übernimmt nun den Warenwirtschafts- und Kassensystemanbieter Inventorum. Das Berliner Unternehmen Inventorum...

Logo DeineStadtbringts
cima.DIGITAL 02. Juli 2020

DeineStadtbringt’s im Interview mit der „Kassenzone“

Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sehr der coronabedingte Shutdown Digital-Initiativen für das lokale Gewerbe und Städte ins Rollen gebracht hat. Viele Anbieter, insbesondere Infrastrukturanbieter für Online-Schaufenster, sind...

Logo shöpping.at (© shöpping.at)
cima.DIGITAL 22. Juni 2020

Shöpping.at peilt 1000er Marke an

Einem Bericht der „Presse“ vom 22. Juni 2020 zufolge will die Östereichische Post noch in diesem Jahr die Marke von 1.000 Händlern auf dem von ihr betriebenen Online-Marktplatz Shöpping.at knacken....

cima.DIGITAL 20. Mai 2020

Weitere Kooperation im Local Commerce: Schuhe24 und Locamo arbeiten zusammen

Der Local-Commerce-Infrastrukturgeber Locamo koopertiert seit Mai 2020 mit dem sortimentsfokussierten Online-Marktplatz Schuhe24 der Schuhe24-Gruppe. Die Anbindung von Schuhe24 an Locamo erfolgt über die vorliegenden Datenschnittstellen mit den Händlern der Schuhe24-Gruppe....

Ganzseitige Anzeige der DHL: #SupportYourLocal
cima.DIGITAL 06. Mai 2020

DHL kommt mit #SupportYourLocal-Kampagne um die Ecke – wichtige Local-Commerce-Infrastrukturgeber sind an Bord

„DHL – Lokal handeln“ ist auf der ganzseitigen Anzeige eines Printmagazins zu lesen. Der deutsche Logistikkonzern schickt sich an, die Corona-Pandemie im Sinne des Cause-related-Marketings zu nutzen und rührt die...

cima.DIGITAL 27. März 2020

Onloka nun vorübergehend Gutschein-Verkaufsplattform in Emmendingen

Ende Februar 2020 erst streckte der ambitionierte regionale Online-Marktplatz Onloka in Emmendingen die Segel. Das war kurz vor Ausbruch der Corona-Krise und dem Shutdown des Einzelhandels jenseits der versorgungsrelevanten Geschäfte. Nun...

Produkte im Corona-Shop
cima.DIGITAL 19. März 2020

Letzshop ist der Versorgungsnotnagel für Corona-Risikogruppen

Der regionale Online-Marktplatz von Luxemburg Letzshop, der auf Basis der Whitelabel-Technologie von atalanda bespielt wird, hat nun einen „Shop für gefährdete Personen“ integriert. Damit wandeln sich Local-Commerce-Ansätze entgültig vom Nice-to-Have...

So könnte die atalanda Einkaufsliste aussehen (Foto: atalanda GmbH)
cima.DIGITAL 18. März 2020

Corona: atalandas Einkaufslisten machen kontaktlose Belieferung möglich

Die Auflagen, Erlasse und Allgemeinverfügungen im Zuge der Corona-Bekämpfung verschärfen sich. Mitunter müssen nicht versorgungsrelevante Fachgeschäfte vorübergehend schließen. Risikogruppen sollten ohnehin nach Möglichkeit die Öffentlichkeit und damit auch Supermärkte und Geschäfte...

Lozuka und Konservenlieferung
cima.DIGITAL 04. März 2020

Corona: Lozuka leistet IT-infrastrukturelle Unterstützung in Sachen Nahversorgung

Wie Lozuka in einer aktuellen Firmeninformation mitteilt, haben Regionen und Städte ab sofort die Möglichkeit, zeitlich befristet die IT-Plattform des Local-Commerce-Infrastrukturgebers zu nutzen. Hinter dem „Notfallkonzept“ steckt nichts Geringeres als die Unterstützung der Nahversorgung mittels...

cima.DIGITAL 02. Februar 2020

BR-Frankenschau berichtet über den regionalen Online-Marktplatz für Altmühlfranken

Kurz vor Weihnachten 2019 ging das Online-Portal in-altmuehlfranken.de mit einer ersten Testversion online. Die Frankenschau des Bayerischen Rundfunks (BR) berichtete am 2. Februar 2020 ausführlich über das Projekt im südlich...