Meinung
Mitarbeitende der cima machen sich stark für unsere Städte und Projekte.

Digitale Präsenz einer City
Wer heute als Händler online nicht präsent ist, wird von den digital gewöhnten Kunden kaum oder gar nicht wahrgenommen. Das gleiche gilt für den Standort „Innenstadt“ an sich....

AmazonFresh kommt. Vielleicht.
Wir in München können jetzt Lebensmittel über AmazonFresh bestellen. Darauf haben wir alle gewartet....

Wie Digitalisierung den Lebensmittelhandel aufrüttelt.
Das Karussell Lebensmittel-Online-Handel ist angelaufen. Auf ganzer Breite startet der filialisierte Lebensmitteleinzelhandel (LEH) mit dem eCommerce für sein Sortiment. Mit Macht und Erfahrung...

Daten sind doof – Wissen ist kostbar!
Als Beratungsunternehmen lebt die cima davon, täglich Daten zu erheben, zu beschaffen, zu vergleichen und auszuwerten. Selbstverständlich sind und bleiben sie eine wesentliche Grundlage....

Umbruch und Aufbruch
Im Zusammenhang mit der Digitalisierung ist ein völlig neues Themenfeld der Innenstadtentwicklung geboren. Und das hat die Diskussion über Notwendigkeiten und vor allem das WIE des Handels in den allermeisten...

Mit Pokemon durch die Stadt?
Im Stadtbild sichtbar hat uns die digitale Welt in einer neuen Facette erreicht: Nicht in Form des Online-Handels, sondern vielmehr in den Auswirkungen eines Spiels, das nahezu alle Altersgruppen gleichermaßen...