Thema

Schwerpunkt-Themen der Stadt- und Regionalentwicklung

Thema 22. Oktober 2021

Handelsformate, die die Innenstadt der Zukunft gestalten

Sicher wird der stationäre Einzelhandel nicht mehr die dominierende Rolle spielen. Müssen künftig andere für Frequenz sorgen, um die Innenstadt am Leben zu halten?

Thema 28. September 2021

Customer Journey in die City

Im Zuge der momentanen Sonderkonjunktur durch Förderprogramme sollten die Innenstädte entlang des Modells der Customer Journey laufend überprüft und entwickelt werden.

cima.MITTENDRINThema 11. Juni 2021

Verbrauchsausgaben im Einzelhandel – Sondereffekt Corona

Die Zahlen auf Basis des Corona-Jahres 2020 sind als eindeutige Sondereffekte zu betrachten und zu bewerten.

Thema 10. Juni 2021

Nahversorgung 2021: Herausforderung in der Großstadt

Insbesondere in verdichteten Stadtquartieren stieß die Nahversorgung - auch ohne Pandemie - in den letzten Jahren regelmäßig an ihre Grenzen.

Thema 27. Mai 2021

Konnektivität – eine Stadtentwicklungsperspektive

Der Aspekt Konnektivität hat mit der Strategieperspektive der Smart-Cities den rein technischen Bereich verlassen und Einzug in die strategische (Innen-)Stadtentwicklung genommen.

Thema 20. Mai 2021

Vom Citymarketing zum strategischen Transformationsmanagement

Auf dem Weg zur multifunktionalen Innenstadt. Der Weg mag steinig sein -  die Perspektiven sind interessant.

Thema 10. Mai 2021

Rettungsschirm Stadtzentrum: Aktiv sein und Spielräume nutzen.

Nach über einem Jahr Pandemie zeigt sich, dass die Städte vor weiteren Herausforderungen für die Innenstädte stehen.

Thema 22. März 2021

Selfstorage-Anbieter drängen in die Innenstädte

Mit zunehmender Mobilität und abnehmender Verbreitung von individuellen Lagerräumen steigt der Bedarf für wohnungsnahe Lagerräume.

Thema 26. Februar 2021

Stadt erleben trotz Lockdown? Läuft!

Was tun, um die eigene Stadt auch während des Lockdowns zu erleben oder neue Seiten von ihr zu entdecken? Wenn man sich auf die Suche begibt, findet man unzählige Möglichkeiten.

Thema 17. Februar 2021

Was den Handel nach der Pandemie erwartet

Nicht ein allgemeingültiges Modell für alle, sondern individuelle Instrumentarien für einzelne Händler müssen entwickelt werden. Ein Beitrag von Daniel Schnödt.

Thema 17. Dezember 2020

Flächenentwicklung mit Beteiligung

Ob für öffentliche oder private Eigentümer: Ziel der cima ist stets, marktfähige und vor allem lokal breit artikulierten Entwicklungszielen entsprechende Konzepte zu erstellen.

Thema 16. Dezember 2020

Erfolgsfaktoren attraktiver Fußgängerzonen

Es ist an der Zeit, Missstände in der deutschen Fußgängerzone zu identifizieren und anzupacken. Dabei unterstützt die Publikation „Quo vadis Fußgängerzone?“.