Thema

Schwerpunkt-Themen der Stadt- und Regionalentwicklung

Thema 24. Februar 2020

Sozial nachhaltige Stadtentwicklung

Seit einiger Zeit rückt der Zusammenhang von Raum und Gesellschaft stärker in den Fokus. Für Prof. TIM RIENIETS ist damit einhergehend ein Forschungsfeld entstanden: Sozial nachhaltige Entwicklung unserer Städte.

Thema 03. Februar 2020

Flächenfraß war gestern

In besonders gefragten und wirtschaftlich erfolgreichen Standorten stößt die Ausweisung neuer Gewerbeflächen an Grenzen. Vier Thesen zur Diskussion gestellt.

cima.MITTENDRINThema 25. November 2019

Attraktive Innenstädte 2019

Welche Faktoren machen eine Innenstadt attraktiv? Zahlen zum Meinungsbild der Bürger zur Attraktivität unserer Innenstädte.

Thema 28. Oktober 2019

Nachhaltig: Leitlinie einer städtischen Veranstaltungshalle  

Seit 10 Jahren spielen ökologisches und nachhaltiges Handeln eine zentrale Rolle in der Unternehmensphilosophie der Musik- und Kongresshalle Lübeck.

Thema 16. Oktober 2019

Sozialimmobilien: Wichtiger Baustein in der Stadtentwicklung

Die Anforderungen an Stadtplanung: Gestaltung von Quartieren mit durchgängig barrierefreien Wohnungen sowie eine gut differenzierte und bewohnernah organisierte Dienstleistungsstruktur.

Thema 23. Juli 2019

Orientierungsrahmen für Politik und Verwaltung

Ländliche Kommunen stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen. Während die einen sich vor Zuzug kaum retten können schaffen andere nur mit Mühe die Daseinsvorsorge aufrechtzuerhalten.

Thema 19. Juni 2019

Ländlicher Raum: Wunschort oder Sorgenkind?

Stadtplaner, Soziologen und Politiker sind auf der Suche nach Ansätzen, um ländlichen Räumen eine Zukunft zu geben.

Thema 11. Juni 2019

Verkaufsoffene Sonntage: 10 vermeidbare Fehler

  Kaum ein Thema erhitzt bundesweit die Gemüter im Einzelhandel so stark wie die Klagewelle der Gewerkschaft ver.di gegen die Einführung von verkaufsoffenen Sonntagen. Anlass für die Industrie-und Handelskammer zu...

cima.MITTENDRINThema 26. März 2019

Digitales Marketing muss sein

Im City- und Stadtmarketing ist eine Ausweitung des grundlegenden Aufgabenspektrums überfällig. Städte und Gemeinden müssen das digitale Marketing als Instrument zur Sicherung der Daseinsvorsorge und der eigenen Attraktivität begreifen.

Thema 07. Januar 2019

Innenstadt als begehbare Geschichte

Städte sind im Umbruch: Tradierte Strukturen brechen auf, neue Möglichkeitsräume entstehen. Insbesondere zwei Megatrends – Digitalisierung und gesellschaftlicher Wandel – treiben dabei die...

cima.MITTENDRINThema 19. September 2018

Erwartungen an Lokale Online-Plattformen überwiegend erfüllt

Die Auswertung einer Befragung von Unternehmern, die Erfahrungen mit einer Online-Plattform haben, liegt nun im Rahmen des Forschungsprojektes „gemeinsam.online“ vor....

Thema 27. März 2018

Das bringt lokale Online-Plattformen voran!

Viele der aktiven lokalen Online-Plattformen werden vor Ort von einem „Kümmerer“ betreut. Diese Projektmanager berichten von Erfolgsfaktoren und teilen ihre Erfahrungen von vor Ort.