Innenstadt

City
cima.MITTENDRINThema 25. November 2019

Attraktive Innenstädte 2019

Welche Faktoren machen eine Innenstadt attraktiv? Zahlen zum Meinungsbild der Bürger zur Attraktivität unserer Innenstädte.

Andre-Scooter
Meinung 12. September 2019

Die E-Scooter sind los!

Ich persönlich habe mich sehr auf die Einführung der E-Scooter in Deutschland gefreut. Während meiner Besuche im Ausland habe ich die kleinen Flitzer kennen und lieben gelernt.

Tankstelle der Zukunft
Meinung 03. September 2019

Wie sich ein Mineralölkonzern die Tanke 2040 vorstellt

Was macht ein Unternehmen, das sich auf den Verkauf fossiler Kraftstoffe spezialisiert hat, wenn künftig jede Autobesitzerin ihr Fahrzeug an der heimischen Steckdose betanken kann?

Dr. Meike Othengrafen
Meinung 25. Juni 2019

Klimanotstand – und dann?

Dr. Meike Othengrafen ist Stadtplanerin und beschäftigt sich seit vielen Jahren u.a. mit dem Thema Klimaschutz in der Stadt- und Regionalplanung. 

IMAG0313
Thema 11. Juni 2019

Verkaufsoffene Sonntage: 10 vermeidbare Fehler

  Kaum ein Thema erhitzt bundesweit die Gemüter im Einzelhandel so stark wie die Klagewelle der Gewerkschaft ver.di gegen die Einführung von verkaufsoffenen Sonntagen. Anlass für die Industrie-und Handelskammer zu...

Dr. Stefan Leuninger
Interview 09. Mai 2019

Perspektiven in der Stadtentwicklung: Alltags-Experten einbinden

Ein Gespräch mit Dr. STEFAN LEUNINGER, cima, über anstehende Herausforderungen und Perspektiven in der Stadtentwicklung.

Woelfel_2
Interview 06. Mai 2019

Neue Nutzungen werden den Innenstädten ein neues Gesicht geben

Städte und Gemeinden leiden unter sinkenden Kundenfrequenzen. Dem entgegen zu wirken, sind alle Protagonisten gefordert.

Smartphone_by_Peter-Freitag_pixelio
cima.MITTENDRINThema 26. März 2019

Digitales Marketing muss sein

Im City- und Stadtmarketing ist eine Ausweitung des grundlegenden Aufgabenspektrums überfällig. Städte und Gemeinden müssen das digitale Marketing als Instrument zur Sicherung der Daseinsvorsorge und der eigenen Attraktivität begreifen.

Geb_Europaeische_ Stadt
Perspektive Innenstadt 2035 08. März 2019

STADTENTWICKLUNG

Das Leitbild der europäischen Stadt bleibt städtebauliche Maxime.

Hoer_Einzelhandel
Perspektive Innenstadt 2035 08. März 2019

EINZELHANDEL

Der Innenstadthandel wandelt sich vom Waren- zum Emotionsaustausch.

Sei_Freizeit_Tourism
Perspektive Innenstadt 2035 08. März 2019

FREIZEIT / TOURISMUS

Die Innenstadt überzeugt als Gesamtdestination.

Kre_Wohnen
Perspektive Innenstadt 2035 08. März 2019

WOHNEN

Innerstädtisches Wohnen verbindet urbanes Lebensgefühl und lebendige Nachbarschaften.