Innenstadt

Quo vadis, Quartiersmanagement?
Was machen Sie hier eigentlich so als Quartiersmanagerin? Diese Frage begegnet Marie Veltmaat bei der Arbeit in ihrem aktuellen Projekt in Osnabrück wohl am häufigsten.

Marktplatz Fürth – Ganzheitliches Marktkonzept als Basis für eine starke, authentische Marke
Ein abwechslungsreiches Angebot an lokalen und regionalen Produkten in Verbindung mit “Schnabulieren” und Verweilen; hochwertig und nicht beliebig – das zeichnet den Fürther Markt als Marke aus. Seit Eröffnung entwickelte...

Wochenmarktberatung bei der cima
Wochenmärkte sind eine Drehschreibe des urbanen Lebens: Sie sind Versorger, Frequenzbringer, Erlebnisort, Identitätsanker und Treffpunkt – unter freiem Himmel und zumeist im Herzen der Stadt. Doch ab und zu lohnt...

E-Mobilität als Zukunftsmodell für Paketdienste
Emissionsfreie Zustellverkehre: kundenorientiert, nachhaltig, flexibel und transparent. Christian Hörmann begleitete das Thema "E-Mobilität als Zukunftsmodell für Paketdienste" im Stakeholderboards "Thesen und Handlungsoptionen zur Zukunft der City-Logistik" des Projektes ZUKUNFT.DE

Markthallen: Frequenzmagnete für Innenstädte
Sie sind eindeutig mehr als nur Orte der Versorgung. Markthallen und Wochenmärkte sind Lieblinge der Stadtplanung und des Stadtmarketings.

Erfolgreiche Ortsplanung im ländlichen Raum
Als Architektin und cima-Quartiersmanagerin ist Bettina Seliger im Rahmen der Bayerischen Städtebauförderung für die Stadt Teuschnitz, den Markt Mainleus und den Markt Mitwitz beratend tätig.

Frequenzbringer gesucht: Medizinische Dienstleister in der Innenstadt?
Medizinische Dienstleister übernehmen in zahlreichen Stadtzentren eine wichtige Funktion als Frequenzbringer. Die Vorteile liegen auf der Hand...

(Online-)Handel und Logistik
Ist der Boom des Onlinehandels nach der Pandemie reversibel? Und haben die Innenstädte eine Chance zu bekannter Stärke zurückzukommen? Im Expertengespräch Dr. Jan Röttgers, ECE, und cima-Handelsexperte Martin Kremming.

Handelsformate, die die Innenstadt der Zukunft gestalten
Sicher wird der stationäre Einzelhandel nicht mehr die dominierende Rolle spielen. Müssen künftig andere für Frequenz sorgen, um die Innenstadt am Leben zu halten?

Customer Journey in die City
Im Zuge der momentanen Sonderkonjunktur durch Förderprogramme sollten die Innenstädte entlang des Modells der Customer Journey laufend überprüft und entwickelt werden.

Über die Zukunft der Innenstädte und die Notwendigkeit von Allianzen
Innenstädte sind sind keine Betriebstypen oder Assetklassen. Sie sind fundamentaler Bestandteil unserer Lebenskultur. Schmelztiegel von Innovation und Anker für unsere Gesellschaft.

Zeitzeuge Innenstadtentwicklung?!
Bei einem "Zeitzeugen-Interview" wurde mir bewusst, wieviel Spaß es macht, zu erkennen, dass die Innenstädte wohl über Jahrzehnte die größte Resilienz und Anpassungsfähigkeit bewiesen haben.