cima.DIGITAL

Die europäische Stadt auf dem Weg zur Smart City

cima.DIGITAL 08. Juni 2017

Online City Wuppertal vs. Mönchengladbach bei eBay

Local-Commerce-Ansätze gibt es viele. Aber nirgends tritt die Unterschiedlichkeit derart stark hervor wie zwischen den Marktplatz-Lösungen in Wuppertal und in Mönchengladbach. Nun, gut zweieinhalb Jahre nach dem Launch der Plattformen, hat sich...

cima.DIGITAL 07. Juni 2017

Lozuka einer der Gewinner der DIHK-Kampagne „We Do Digital“

Der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) bemüht sich im Rahmen von Wettbewerben die Chancen der Digitalisierung für mittelständische Unternehmen ins Bewusstsein zu rufen. Im Frühjahr 2017 geschah dies durch die...

cima.DIGITAL 30. Mai 2017

atalanda nun auch Infrastrukturgeber in zwei bayerischen Local-Commerce-Modellstädten

Neben NRW zählt Bayern zu den agilsten Bundesländern bei der Förderung von digitalen City-Initiativen. Im Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ durchlaufen derzeit drei ausgewählte Kommunen ein Coaching-Programm: Coburg, Günzburg und Pfaffenhofen. Das Schaufenstermodell...

cima.DIGITAL 20. Mai 2017

Heise online berichtet über das „Local Commerce Manifest“

Das Online-Nachrichtenmagazin „Heise online“ greift in einer Meldung vom 10. Mai 2017 das von Andreas Haderlein verfasste LOCAL COMMERCE MANIFEST auf. Die 14 Thesen des Manifests wurden erstmals auf der Informationsplattform LocalCommerce.info...

cima.DIGITAL 17. Mai 2017

atalanda und DHL liefern in Wuppertal nun zweimal täglich

[caption id="attachment_1489" align="alignright" width="300"] © Online City Wuppertal[/caption] Ab sofort steht den Wuppertaler Kunden des lokalen Online-Marktplatzes der Online City Wuppertal ein zweites Lieferfenster offen. In Kooperation mit atalanda und DHL...

cima.DIGITAL 17. Mai 2017

Shöpping.at will bis Jahresende 200 Händler

Wie „Der Standard“ berichtet, setzt sich die österreichische Post mit ihrem nationalen Online-Marktplatz shöpping.at bis Jahresende ein sehr konkretes Ziel. 200 österreichische Online-Händler sollen bis dahin auf dem Shoppingportal präsent...

cima.DIGITAL 16. Mai 2017

„Einzelhandelslabor Südwestfalen“ im laufenden Betrieb

[caption id="attachment_3294" align="alignleft" width="200"] © Einzelhandelslabor Südwestfalen[/caption] Die Digitalisierung in Stadt, Region und Handel ist ein Dauerthema. Auch die IHKs als Selbstverwaltungskörperschaften der lokalen bzw. regionalen Wirtschaft sind wichtige Akteure in...

cima.DIGITAL 16. Mai 2017

Zur Nutzung von LocalCommerce.info (Folge 1): Die Initiativen-Datenbank

LocalCommerce.info ist eine stetig aktualisierte Informationsplattform, auf der vor allem digitale City-Initiativen samt der beteiligten Unternehmen und Institutionen portraitiert werden. Schwerpunkt dabei ist Deutschland, es werden jedoch Initiativen und Plattformen...

cima.DIGITAL 12. Mai 2017

Das Competence Center E-Commerce (CCEC) untersucht lokale Shoppingplattformen

[caption id="attachment_3284" align="alignright" width="200"] Die deutschlandweit zweite Überblicksstudie zu Ansätzen im Local Commerce (Abb.: CCEC)[/caption] Bisher lag mit der CIMA-Publikation „Gemeinsam online? Digitale City-Initiativen auf dem Prüfstand“ (PDF-Download ») eine...

cima.DIGITAL 05. Mai 2017

„Local Commerce Manifest“ veröffentlicht

Pressemitteilung vom 5. Mai 2017: 14 Thesen umfasst das LOCAL COMMERCE MANIFEST, das Andreas Haderlein auf der von ihm gegründeten Informationsplattform LocalCommerce.info veröffentlicht hat. Betont wird darin die soziale und...

cima.DIGITAL 03. Mai 2017

Veranstaltungstipps: Volles Programm im Mai

Auch in den kommenden Wochen unterliegen zahlreiche Seminare und Tagungen dem Diktat der Digitalen Transformation in Stadt und Handel. Eine Auswahl. Difu-Fortbildung am 08./09. Mai 2017 in Berlin Auch wenn...

cima.DIGITAL 10. April 2017

INTERNET WORLD Business macht lokale Online-Marktplätze zum Thema

Das E-Commerce-Branchenblatt INTERNET WORLD Business widmet sich in der Ausgabe vom 27. März 2017 dem wichtigsten Effekt des Local Commerce, dem RoPo-Effekt. Der Autor kommt zum Schluss, dass lokale Einkaufsplattformen, wie...