Unternehmensstrategien

Locamo - 7 Erfolgsfaktoren (© Locamo GmbH & Co. KG)
cima.DIGITAL 25. Januar 2022

7 Erfolgsfaktoren lokaler Online-Marktplätze: das Beispiel Locamo

Die Locamo GmbH & Co. KG gibt in ihrem Gastbeitrag Einblicke in die Erfolgsfaktoren des lokalen Online-Marktplatzes Locamo.

cima.DIGITAL 15. Juli 2020

Shore übernimmt Inventorum

Das Münchner Startup Shore ist mit einer Software-as-a-Service-Lösung zur digitalen Termin- und Kundenverwaltung inbesondere für Friseure am Markt und übernimmt nun den Warenwirtschafts- und Kassensystemanbieter Inventorum. Das Berliner Unternehmen Inventorum...

cima.DIGITAL 20. Mai 2020

Weitere Kooperation im Local Commerce: Schuhe24 und Locamo arbeiten zusammen

Der Local-Commerce-Infrastrukturgeber Locamo koopertiert seit Mai 2020 mit dem sortimentsfokussierten Online-Marktplatz Schuhe24 der Schuhe24-Gruppe. Die Anbindung von Schuhe24 an Locamo erfolgt über die vorliegenden Datenschnittstellen mit den Händlern der Schuhe24-Gruppe....

Ganzseitige Anzeige der DHL: #SupportYourLocal
cima.DIGITAL 06. Mai 2020

DHL kommt mit #SupportYourLocal-Kampagne um die Ecke – wichtige Local-Commerce-Infrastrukturgeber sind an Bord

„DHL – Lokal handeln“ ist auf der ganzseitigen Anzeige eines Printmagazins zu lesen. Der deutsche Logistikkonzern schickt sich an, die Corona-Pandemie im Sinne des Cause-related-Marketings zu nutzen und rührt die...

Produkte im Corona-Shop
cima.DIGITAL 19. März 2020

Letzshop ist der Versorgungsnotnagel für Corona-Risikogruppen

Der regionale Online-Marktplatz von Luxemburg Letzshop, der auf Basis der Whitelabel-Technologie von atalanda bespielt wird, hat nun einen „Shop für gefährdete Personen“ integriert. Damit wandeln sich Local-Commerce-Ansätze entgültig vom Nice-to-Have...

So könnte die atalanda Einkaufsliste aussehen (Foto: atalanda GmbH)
cima.DIGITAL 18. März 2020

Corona: atalandas Einkaufslisten machen kontaktlose Belieferung möglich

Die Auflagen, Erlasse und Allgemeinverfügungen im Zuge der Corona-Bekämpfung verschärfen sich. Mitunter müssen nicht versorgungsrelevante Fachgeschäfte vorübergehend schließen. Risikogruppen sollten ohnehin nach Möglichkeit die Öffentlichkeit und damit auch Supermärkte und Geschäfte...

Lozuka und Konservenlieferung
cima.DIGITAL 04. März 2020

Corona: Lozuka leistet IT-infrastrukturelle Unterstützung in Sachen Nahversorgung

Wie Lozuka in einer aktuellen Firmeninformation mitteilt, haben Regionen und Städte ab sofort die Möglichkeit, zeitlich befristet die IT-Plattform des Local-Commerce-Infrastrukturgebers zu nutzen. Hinter dem „Notfallkonzept“ steckt nichts Geringeres als die Unterstützung der Nahversorgung mittels...

atalanda macht jetzt in Gutscheine
cima.DIGITAL 03. Juli 2019

atalanda erweitert sein Local-Commerce-Infrastrukturangebot um Gutscheinsystem

Die Renaissance des guten alten Stadtgutscheins im digitalen Gewand ist allenthalben spürbar. Anbieter wie zmyle ziehen derzeit durch die Lande und setzen dem nach wie vor beliebtesten Kundenbindungswerkzeug von Werbegemeinschaften...

© nebenan.de
cima.DIGITAL 29. Januar 2019

Das unbeschriebene Blatt: Die neuen Gewerbeprofile der Nachbarschaftsplattform nebenan.de

Im Oktober 2018 knackte das digitale Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de die Marke von 1 Millionen Nutzer*innen. Und langsam aber sicher macht sich das vermeintlich philanthropisch veranlagte Betreiberunternehmen, die Good Hood GmbH, auch...

cima.DIGITAL 28. Januar 2019

Google justiert Maps, Amazon will netten Läden helfen

Die großen Internetkonzerne machten 2018 mit einigen Stellschrauben auf sich aufmerksam, die für Local-Commerce-Konzepte in diesem Jahr sehr relevant werden könnten. Ein kurzer Rückblick auf das G und A der...

cima.DIGITAL 01. August 2018

atalanda nun Infrastrukturgeber des regionalen Online-Marktplatzes für Luxemburg

Während die DHL unlängst bekannt gab, ihr Local-Commerce-Engagement in Bonn sowie alle anderen operativen Marktplatzaktivitäten mit Allyouneed einzustellen (ausführlicher Bericht folgt), legt der Local-Commerce-Pionier atalanda international eine Schippe drauf. Im...

cima.DIGITAL 13. Juli 2017

AllyouneedCity: DHL Paket steigt in den Local Commerce ein

Die Bonner Händler werden noch in diesem Jahr die ersten sein, die als Stadt „AllyouneedCity“ bespielen und damit zum natürlichen Counterpart von „eBay City“ avancieren. Das Bonner City-Management und der Einzelhandelsverband Bonn...