Online-Handel

Interview 04. November 2021

(Online-)Handel und Logistik

Ist der Boom des Onlinehandels nach der Pandemie reversibel? Und haben die Innenstädte eine Chance zu bekannter Stärke zurückzukommen? Im Expertengespräch Dr. Jan Röttgers, ECE, und cima-Handelsexperte Martin Kremming.

Thema 28. September 2021

Customer Journey in die City

Im Zuge der momentanen Sonderkonjunktur durch Förderprogramme sollten die Innenstädte entlang des Modells der Customer Journey laufend überprüft und entwickelt werden.

cima.MITTENDRINThema 11. Juni 2021

Verbrauchsausgaben im Einzelhandel – Sondereffekt Corona

Die Zahlen auf Basis des Corona-Jahres 2020 sind als eindeutige Sondereffekte zu betrachten und zu bewerten.

Thema 27. Mai 2021

Konnektivität – eine Stadtentwicklungsperspektive

Der Aspekt Konnektivität hat mit der Strategieperspektive der Smart-Cities den rein technischen Bereich verlassen und Einzug in die strategische (Innen-)Stadtentwicklung genommen.

Meinung 28. Februar 2020

Was Sonntagsbrötchen mit der digitalen Zukunft des Handels zu tun haben

Die Abfrage der stationären Warenverfügbarkeit wird künftig so selbstverständlich sein wie das Brötchenholen am Sonntag.

Perspektive Innenstadt 2035 26. Februar 2020

DIGITALISIERUNG DES HANDELS

Der stationäre Handel zielt nicht mehr nur auf den Verkauf von Produkten ab, sondern stellt einen Ort der Begegnung dar.

Interview 10. Februar 2020

Schwärmerei für lokale Angebote

Regionale Erzeugnisse online kaufen und auf einem Bauernmarkt abholen – das ist das Prinzip von MARKTSCHWÄRMER. Das aus Frankreich stammende Konzept hat mit derzeit 66 Schwärmereien auch Deutschland erobert –...

cima.MITTENDRIN 23. Oktober 2019

cima.digital: Wir machen Wandel möglich.

Die cima vereint digitales Fachwissen und definiert zentrale Ziele und Kompetenzfelder mit der neu aufgestellten cima.digital.

cima.MITTENDRINThema 26. März 2019

Digitales Marketing muss sein

Im City- und Stadtmarketing ist eine Ausweitung des grundlegenden Aufgabenspektrums überfällig. Städte und Gemeinden müssen das digitale Marketing als Instrument zur Sicherung der Daseinsvorsorge und der eigenen Attraktivität begreifen.

Meinung 22. Oktober 2018

Logistik in der City

Kommunale Mobilitätskonzepte, die verbessernde Maßnahmen für die sogenannte letzte Meile vorsehen, kommen oftmals nicht über den Status der Idee hinaus. Jetzt gibt es endlich positive Nachrichten....

cima.MITTENDRINThema 19. September 2018

Erwartungen an Lokale Online-Plattformen überwiegend erfüllt

Die Auswertung einer Befragung von Unternehmern, die Erfahrungen mit einer Online-Plattform haben, liegt nun im Rahmen des Forschungsprojektes „gemeinsam.online“ vor....

Interview 13. September 2018

Vom PoS zum PoX

Digitale Produkte können dabei helfen das Einkaufserlebnis zu verbessern - die Betonung legt DIRK VONTEN von WeShop auf „können“. Fragen an den Experten für die digitale Transformation des Point of...