Deutschlandstudie

Kennziffern, Trends, Erwartungen: Mit der „cima.monitor Deutschlandstudie Innenstadt“ veröffentlicht die CIMA Beratung + Management GmbH ein repräsentatives Panel zur Wahrnehmung der Themen „Innenstadt“, „Shopping“, „Erreichbarkeit“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Freizeit, Tourismus & Leben“ in deutschen (Innen-)Städten. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. und dem Handelsverband Deutschland e. V. erstellt und bietet eine wissenschaftliche Grundlage in der Debatte um die Zukunft der Innenstadt im Wandel.

DeutschlandstudieThema 12. März 2025

Inszenierte Orte sind frequentierte Orte

Licht wird zum strategischen Element der Stadtentwicklung und bietet das ganze Jahr über unvergessliche Erlebnisse. Ein Fachkommentar von Karl-Heinz König, MK Illumination Handels GmbH 

Quelle: hystreet.com GmbH
DeutschlandstudieThema 12. Februar 2025

Passantenfrequenz belegt: Innenstädte sind nach wie vor vital und resilient

Generationsübergreifende Innenstädte sind ein Schlüsselkonzept der Stadtentwicklung. Einladende und funktionale Räume für alle Altersgruppen bleiben dennoch eine Herausforderung.

DeutschlandstudieThema 08. Januar 2025

Gastronomie in der Innenstadt: Schlüsselrolle für einen attraktiven Standort

Studie bestätigt: ein dominierender Dreiklang aus Gastronomie, Einzelhandel und attraktivem Stadtbild lockt Menschen in die Innenstadt. Die größte Attraktivitätssäule bildet die Gastronomie (59,9%).