Deutschlandstudie
Kennziffern, Trends, Erwartungen: Mit der „cima.monitor Deutschlandstudie Innenstadt“ veröffentlicht die CIMA Beratung + Management GmbH ein repräsentatives Panel zur Wahrnehmung der Themen „Innenstadt“, „Shopping“, „Erreichbarkeit“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Freizeit, Tourismus & Leben“ in deutschen (Innen-)Städten. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. und dem Handelsverband Deutschland e. V. erstellt und bietet eine wissenschaftliche Grundlage in der Debatte um die Zukunft der Innenstadt im Wandel.

Inszenierte Orte sind frequentierte Orte
Licht wird zum strategischen Element der Stadtentwicklung und bietet das ganze Jahr über unvergessliche Erlebnisse. Ein Fachkommentar von Karl-Heinz König, MK Illumination Handels GmbH

Passantenfrequenz belegt: Innenstädte sind nach wie vor vital und resilient
Generationsübergreifende Innenstädte sind ein Schlüsselkonzept der Stadtentwicklung. Einladende und funktionale Räume für alle Altersgruppen bleiben dennoch eine Herausforderung.

Gastronomie in der Innenstadt: Schlüsselrolle für einen attraktiven Standort
Studie bestätigt: ein dominierender Dreiklang aus Gastronomie, Einzelhandel und attraktivem Stadtbild lockt Menschen in die Innenstadt. Die größte Attraktivitätssäule bildet die Gastronomie (59,9%).